M-net zählt zu Münchens attraktivsten Arbeitgebern 2021

• M-net erhält Arbeitgeber-Auszeichnung von Capital und Statista
• Regionales und soziales Engagement im Fokus der Bewertung
• M-net ist Unternehmen mit entschlossener Zielsetzung und lebt seine Werte

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net gehört zu den „Attraktivsten Arbeitgebern Münchens 2021“. Das ist das Ergebnis einer jährlichen Erhebung des Wirtschaftsmagazins Capital in Kooperation mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista. Dabei wurden Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich nach dem Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmerinnen und Beschäftigten besonders in ihrer Region engagieren, soziale Verantwortung übernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort prägen und dort zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Das Siegel „Attraktivster Arbeitgeber der Stadt 2021“ erhielten die 25 attraktivsten Unternehmen in München – darunter M-net als einziger Anbieter im Bereich Telekommunikation.

Welcher Arbeitgeber ist sozial engagiert, prägt den Standort und bietet die besten Karrierechancen? Auf der Suche nach den „attraktivsten Arbeitgebern der Stadt“ haben Statista und Capital 14.500 Beschäftigte in Deutschland befragt. Um als attraktiver Arbeitergeber wahrgenommen zu werden, sind nicht nur Faktoren wie Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, Firmenwachstum oder Umsätze ausschlaggebend. Immer wichtiger wird die Frage, ob ein Unternehmen eine entschlossene Zielsetzung hat und seine Werte auch lebt. Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net, freut sich über die Auszeichnung und gewährt Einblicke: „Die globale Pandemie hält weiter an und beschäftigt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genauso wie Arbeitgeber. Uns war und ist es daher extrem wichtig, in diesen herausfordernden Zeiten den Blick auf das Wesentliche – nämlich unsere Mitarbeitenden – nicht zu verlieren. Daher haben wir speziell an unseren New-Work-Konzepten gearbeitet und dabei die Belange unserer Beschäftigten in den Mittelpunkt gestellt. Auch gehört es zu unserem Selbstverständnis, Verantwortung für die Region, unser soziales Umfeld sowie für unser Klima zu übernehmen. Es freut uns daher sehr, dass dieses Engagement so positiv – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Öffentlichkeit – wahrgenommen wird und sich am Ende auch in einer derartigen Auszeichnung widerspiegelt.“

Die Auszeichnung „Münchens attraktivste Arbeitgeber 2021“ von Capital und Statista

Die „Attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2021“ ist eine lokale Bestenliste für 25 Städte in Deutschland, die insgesamt 500 Auszeichnungen für herausragende lokale Arbeitgeber umfasst. Auf Grundlage von rund 900.000 abgegebenen Bewertungen von etwa 14.500 Beschäftigten in Deutschland zeichnen Capital und Statista 495 Unternehmen mit 250 bis 5.000 Mitarbeitern als „attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2021“ aus. Dabei steht der lokale Bezug besonders im Vordergrund. Das bedeutet, es wurden jene Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich besonders in der Region engagieren, ihre soziale Verantwortung übernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort prägen und dort zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Die Erhebungsphase der Umfrage fand im April und Mai 2021 statt.

Mit der jüngsten Arbeitgeber-Auszeichnung erlangt M-net im Ausnahmejahr 2021 nicht nur eine Spitzenplatzierung im Connect Festnetztest und eine Auszeichnung für vorbildlichen Service im Bereich Telekommunikation, sondern punktet regional gleich doppelt: Neben einem Siegel als regionaler Testsieger im IPTV-Test von Connect darf sich Bayerns Glasfasernetzbetreiber auch zu den attraktivsten Arbeitergebern in seiner Heimatstadt München zählen. Bereits im Mai 2021 wurde M-net von heise online und Technology Review darüber hinaus auch als bester Arbeitgeber für MINT-Berufe 2021 im Bereich Telekommunikation ausgezeichnet.