Erste drei Pilotgemeinden im Main-Kinzig-Kreis am Netz

Breitbandnetz kann früher als geplant in Betrieb genommen werden

21.03.2013 13:00

München/Main-Kinzig Kreis, 21.03.2013 - Mit einem symbolischen Knopfdruck wurde in Aufenau/Wächtersbach, Mernes/Bad Soden-Salmünster und Mittelbuchen/Hanau ein neues Internetzeitalter eingeläutet. Erich Pipa, Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH und Jens Prautzsch, Sprecher der M-net Geschäftsführung nahmen das neue Breitbandnetz heute, und damit früher als geplant, in den Stadtteilen offiziell in Betrieb. Die Stadtteile sind die ersten drei Pilotgebiete, die im Rahmen einer Ausbauinitiative mit der innovativen Glasfasertechnik erschlossen wurden. Die Initiative, die die Breitbanderschließung des gesamten Landkreises Main-Kinzig vorsieht, wird gemeinsam von dem regionalen Telefon- und Internetanbieter M-net und der Breitband Main-Kinzig GmbH realisiert. Den Bürgerinnen und Bürgern in den Ausbaugebieten stehen nun Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung.

Insgesamt 23 Kilometer neue Glasfaserleitungen wurden in den letzten Wochen und Monaten verlegt, um die ersten rund 3.200 Haushalte in Aufenau, Mittelbuchen und Mernes mit Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zu versorgen. Neben den Tiefbauarbeiten war eine Reihe weiterer Arbeiten notwendig. So installierte M-net in Aufenau einen hochmodernen technischen Betriebsraum, in dem das umfangreiche technische Equipment zur Realisierung der innovativen und schnellen Breitbandanschlüsse implementiert wurde. Von diesem zentralen Betriebsraum aus wurden die Glasfaserkabel in die jeweiligen Erschließungsgebiete bis zu den sogenannten Multifunktionsgehäusen (MFG) verlegt. In diesen extra aufgebauten Gehäusen ist weitere aktive Netzwerktechnik von M-net untergebracht. Über diese Infrastruktur werden die bereits bestehenden Kabelverzweiger (KVZ) in den Ausbaugebieten angebunden. Insgesamt wurden in den drei Pilotgebieten 23 KVZs erschlossen und 13 MFGs aufgebaut.

Des Weiteren wurde in Frankfurt am Main der bestehende Standort des M-net-POPs (Point of Presence), dem Einwahlknoten für Telefonverbindungen und Online-Dienste, erweitert und ein weiterer technischer Standort für Interconnection – die Zusammenschaltung mit mehreren können dann über diese Infrastruktur bis Ende 2013 mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s versorgt werden. Insgesamt werden über 100.000 Haushalte im Landkreis Main-Kinzig nach Abschluss des Projekts in 2015 über einen schnellen Internetzugang verfügen können. Die Ausbauinitiative von M-net und der Breitband Main-Kinzig GmbH ist eins der ambitioniertesten Landkreis-Projekte bundesweit.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den M-net Vertriebspartner vor Ort oder im Internet unter www.m-net.de/breitbandausbau/.