M-net Rechenzentren jetzt auch ISO-zertifiziert

August 2016 | M-net

Mehr Sicherheit für Housing-Kunden. Die zwei wichtigsten Rechenzentren in München und Augsburg des regionalen Telekommunikationsanbieters M-net sind nun auch ISO-zertifiziert. Der internationale Standard ISO/IEC 27001 garantiert höchste Anforderungen an die Informationssicherheit im Unternehmen und den Rechenzentren selbst. Davon profitieren vor allem Geschäftskunden, die Housing-Dienste von M-net nutzen.

(Bildrecht: M-net)

Der Standard ISO/IEC 27001 gibt Auskunft über die Qualität des Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) eines IT-Anbieters. Eine entsprechende Zertifizierung hat zum Ziel, Risiken zu identifizieren, zu analysieren und durch entsprechende Maßnahmen zu minimieren. Ein nach ISO 27001 zertifizierter Betrieb garantiert seinen Kunden somit den bestmöglichen Schutz vor Störungen, technischen Fehlern, Spionage und Informationsmissbrauch.

Im Mai 2016 hat der Telekommunikationsanbieter M-net seine wichtigsten Rechenzentren in München und Augsburg nach ISO 27001 erfolgreich zertifizieren lassen. M-net Geschäftskunden können somit sicher sein, dass ihre Daten und die ihrer Kunden bestmöglich geschützt sind. Zudem erfüllt die international anerkannte Norm wesentliche gesetzliche Auflagen.
Unter anderem die Sicherheitsanforderungen nach §11 des Bundesdatenschutzgesetzes, der die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten regelt.

(Bildrecht: M-net)

Vor allem bei haftungsrelevanten Angelegenheiten steht oftmals die Frage im Raum, ob die verkehrsüblich gebotene Sorgfaltspflicht eingehalten wurde. Die Einhaltung von Normen und Standards ist hierbei ein wesentliches Kriterium. Die ISO-Zertifizierung der Rechenzentren bietet somit eine zusätzliche rechtliche Absicherung für Housing-Kunden. Sie können künftig dokumentieren und nachweisen, dass ihre Systeme in einem zertifizierten Rechenzentrum betrieben werden

Die Zertifizierung wurde von der anerkannten Prüfungsgesellschaft DQS durchgeführt, die über eine langjährige Erfahrung im Begutachten von Sicherheitskonzepten verfügt. Die Zertifizierung des ISMS von M-net ist zunächst bis 2019 gültig.

• 8.Die FRITZ!Box wird dem Kunden vor Schaltung des Anschlusses postalisch zugesandt. Bei einem Glasfaser-Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme und Konfiguration der FRITZ!Box durch einen M-net Techniker vor Ort. Bei Ausführung des Anschlusses über eine Teilnehmeranschlussleitung erfolgt die Konfiguration der FRITZ!Box nach erstmaligem Anstecken durch den Kunden selbsttätig (Plug&Play). Die Leistungen beinhalten die ausschließlich Einstellungen für den Internet- und Telefonanschluss. Darüber hinausgehende Leistungen können durch Beauftragung der M-net Komplett-Installation beauftragt werden. Diese beinhaltet die Interneteinrichtung auf bis zu zwei Kundenendgeräten (PC, Laptop, Tablet), bei Surf & Fon-Tarifen den Anschluss eines schnurgebundenen oder schnurlosen Telefons, auf Wunsch die Einrichtung eines sicheren WLAN-Netzes und der Dienste M-net E-Mail und M-net Homepage sowie eine Einweisung des Kunden ins M-net Kundenportal. Im Leistungsumfang enthalten sind ausschließlich PC/Laptop mit Windows-Betriebssystem (XP oder höher). Aktion M-net Komplett-Installation für 29,90 € statt 69,90 € gültig bis 28.01.19 für Neukunden, die in den letzten 6 Monaten keinen M-net Internet-Festnetzanschluss hatten. Voraussetzung ist eine Anschlussadresse, in einem Gebäude mit vorhandenem Glasfaser-Anschluss in München, Augsburg oder Erlangen.