Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Fragen und Antworten zu Internetanschluss
‹ Zurück zur Übersicht
Automatische Zwangstrennung
Zusätzliche Leistungen
Bandbreite

Die an Ihrem Anschluss maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Ausführung Ihres Anschlusses.

  • Anschlüsse über eine Glasfaserleitung ins Gebäude des Kunden: Hier kann die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit von der Qualität der Telefon-Hausverkabelung abhängen. In der Praxis gibt es hier aber nur selten Einschränkungen durch qualitativ minderwertige und/oder veraltete Hausverkabelungen.
  • Anschlüsse über eine Glasfaserleitung bis in die Wohnung des Kunden: Glasfaserkabel haben nicht die physikalischen Dämpfungen wie eine Kupferdoppelader (TAL bzw. Telefon-Hausverkabelung). Daher ist die max. verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit hier identisch zur beauftragten Tarifbandbreite.
  • Anschlüsse über eine Teilnehmeranschlussleitung (TAL) der Telekom: Hier hängt die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit von der Länge, dem Querschnitt und den jeweiligen physikalischen Eigenschaften TAL und deren Beschaltungsgrad sowie von der Qualität der Telefon-Hausverkabelung ab. M-net stellt hier je nach beauftragter Bandbreite die an Ihrem Anschluss maximale technisch mögliche Geschwindigkeit ein, bei der gleichzeitig noch ein stabiler Betrieb des Anschlusses (Synchronisation des Modems) gewährleistet ist.


Die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses hängt in allen Fällen zusätzlich von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software ab. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Senden Sie uns eine Nachricht oder nutzen Sie unseren kostenlosen Ruckrufservice.
Wie hoch ist die verfügbare Geschwindigkeit bei meinem Surf&Fon-Anschluss in der Praxis?*
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Unsere kostenlose Infoline

Sie erreichen uns Montags bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und jeden Samstag von 09:00 bis 15 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer:

0800 2906090
Wie hilfreich war unsere Antwort?
Jede Antwort hilft uns die Fragen und Antworten zu optimieren.
Helfen Sie uns besser zu werden.
Nennen Sie uns die Gründe, warum Sie diese Antwort nicht hilfreich fanden.
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Hier können Sie Ihr persönliches Feedback mitteilen.
1000 Zeichen
Surf&Fon
Internet ohne Telefonanschluss
Internetprotokoll
Internetprotokoll IPv6
Interprotokoll-Adresse
Lokales Netzwerk
Fragen und Antworten zu Internetanschluss
‹ Zurück zur Übersicht
Fragen und Antworten zu Internetanschluss
‹ Zurück zur Übersicht

Auftragsstatus abfragen


Geben Sie Ihre Online-Bestellnummer ein, um Ihren aktuellen Auftragsstatus abzufragen.

Zum Auftragsstatus

Alle wichtigen Infos
als PDF


Hier finden Sie alle bei M-net verfügbaren Informationen und Anleitungen zu den Themen Internet und Festnetz, Mobilfunk, Konfiguration der Hardware u.v.m.

Zum Downloadcenter

Support-Community


Tauschen Sie sich mit unseren Mitarbeitern und M-net Kunden zu unseren Produkten und Services aus.

Zum Forum

Wir sind für Sie da -
Vor Ort und jederzeit


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Ob in einer unserer Filialen, über unsere Hotline oder das Kontaktformular, unser Service-Team ist gerne für Sie da.Zum Kontakt

Mehr anzeigen Weniger anzeigen